[Handlettering & Co] „Die Bullet Journal®️ Methode“ von Ryder Carrol

Die Bullet Journal®️ Methode

Ryder Carroll

352 Seiten

Erschienen bei Rowohlt Taschenbuch

Fester Einband

Hier gehts zum Buch.

Das erste Buch, welches ich Euch in dieser Reihe vorstellen möchte, behandelt das Thema Bulletjournaling®️. Auf Instagram habe ich die vielen, super schön verzierten Bujos bewundert. Ich wollte mir auch eins anfertigen, hatte aber von der Materie null Ahnung und nun ja künstlerisch sprühe ich nicht gerade vor Ideen.

Deshalb wollte ich mich erstmal näher mit dem Thema an sich beschäftigen. Und da ist “ Die Bullet Journal®️ Methode “ sozusagen die Bibel für alle Bujo Anfänger. Es wurde von dem Erfinder dieser Methode geschrieben- Ryder Carroll.

Der Autor

Der in Wien geborene Ryder Carroll ist Digital Product Designer. Um sein Leben besser zu strukturieren, hat er für sich ein neuartiges Kalendersystem geschaffen. Das Bullet Journal®️. Mittlerweile lebt und arbeitet er in New York.

Der Klappentext

Werden Sie Pilot in Ihrem Leben. Und bleiben Sie nicht länger Passagier.

Zeit und Energie sind unsere wichtigsten Ressourcen. Doch wir lassen uns ablenken von sozialen Medien oder verlieren uns in unwichtigen Aufgaben. Ryder Carroll erfand die Bullet-Journal®️- Methode, um Klarheit ins Gedankenchaos zu bringen, tägliche Routinen zu entwickeln und vage Vorhaben in erreichbare Ziele zu verwandeln. Mit dieser bahnbrechenden Methode werden Sie produktiver, konzentrierteres und achtsamer und lernen, was wirklich zählt – bei der Arbeit und im Privaten.

Quelle:www.rowohlt.de

Das Buch

In „Die Bullet Journal®️ Methode “ erklärt Carroll zunächst wie er zum Journaling kam. Und warum es einen helfen kann, sein Leben strukturierter und reflektierter zu meistern. Im 2. Teil erklärt er dann ausführlich, wie das System funktioniert und im 3. Teil wie man mit seinem eigenen Journal arbeitet. Im 4. Teil geht es um die „Erweiterung“ des Bullet Journals®️ mittels diverser Tracker und Verzierungen usw. Der 5. Teil befasst sich vorrangig mit den häufigsten gestellten Fragen.

Meine Meinung

Das Buch war mir wirklich eine riesengroße Hilfe. Denn dadurch habe ich verstanden, dass es nicht um schön dekorierte Notizbuchseiten geht, sondern darum, mehr Struktur in sein Leben und seine Gedanken zu bekommen. Das Schöne an der Bullet Journal ®️ Methode ist, dass man sie individuell für sich abwandeln kann. Man kann sich sein Journal nach seinen Bedürfnissen anlegen. Und Ryder Carroll hat mir mit diesem Buch das Rüstzeug dazu gegeben. Anfangs habe ich mich nämlich arg mit den ganzen Gestaltungen verzettelt und schnell gemerkt so wird das für mich nix. Dafür habe ich nicht die Zeit. Mit diesem Buch habe ich erstmals begriffen worum es geht und wie es funktionieren kann. Und von Monat zu Monat werde ich mutiger. Man muss halt wirklich für sich ausprobieren und testen was im Alltag funktioniert und was einem persönlich nützt. Und ab und zu kann man sich z.B. auf Instagram Anregung von anderen holen.

Fazit

Ich liebe dieses Buch und kann es nur allen Bullet Journal ®️ Neulingen oder denen die es werden wollen, wärmstens empfehlen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

[Rezensionsexemplar]

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s