Ein kleiner Rückblick auf mein Bücherjahr 2016

Ich weiß, Ihr könnt bestimmt keine Rückblicke mehr sehen 😉 , aber der muss noch sein.

Eine sehr schöne Übersicht über mein Lesejahr findet Ihr hier auf goodreads!

Bei goodreads kann man sich jedes Jahr bei der Lesechallenge anmelden. Da ich 2015 mein Ziel übererfüllt hatte (also 87 Bücher gelesen und 80 waren das „Ziel“), dachte ich mir, dass ich für 2016 den Einsatz erhöhen könnte. Von den vorgenommenen 90 Büchern habe ich aber nur 72 gelesen bzw. gehört. Deshalb habe ich für 2017 mein Ziel bei 80 Büchern gesteckt. Eigentlich ist es ja völlig schnurz wie viel man im Jahr liest, Hauptsache es macht Spaß. Aber ich habe halt Freude an der Challenge und mache deshalb jedes Jahr mit!

Da ich dieses Jahr mein Hobby der Fotografie, dank einer neuen Kamera, intensivieren konnte, ist das Lesen etwas auf der Strecke geblieben.

Zusammenfassung

gelesene/gehörte Bücher insgesamt: 72

davon Hörbücher: 16 (alle ungekürzt)

gelesene Seiten: 14 786

gehörte Stunden: 207,9

bester Lesemonat: November (12 gelesene Bücher)

schlechtester Lesemonat: Oktober (2 gelesene Bücher)

 

Mein Buch der Bücher

Wie jedes Jahr habe ich auch 2016 wieder ein Buch der Bücher geführt. Diesmal war es das ExLibris von Leuchtturm. (Die anderen Jahre hatte ich ja meist das Moleskine Book Journal )

Es ist dieses Jahr prall gefüllt mit tollen Büchern und Autogrammkarten von Autoren, die ich getroffen habe oder mit den ich in Kontakt stand.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Da mir das ExLibris so gut gefallen hat, habe ich mir für 2017 gleich wieder eins zugelegt! Ich freue mich schon darauf es wieder mit tollen Büchern und Erinnerungen zu füllen!

img_5281

Und nun genug geschwafelt. Lasst uns in ein tolles Lesejahr 2017 starten und vielleicht kann ich dieses Jahr den ein oder anderen von Euch persönlich treffen, z.B. auf der Leipziger Buchmesse!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

